Jetzt online: die Tickets für das 19. Blues/Rock-Openair vom 12. Juli können 2025 jetzt hier gekauft werden.

Juke Joint (06.06.2025)

Zurück

Pressemitteilung

Beim letzten Konzert vor dem Openair liess das Trio „Juke Joint“ gitarrenlastigen Bluesrock der 60er- und 70er-Jahre wieder aufleben.

 

Trotz des bevorstehenden Pfingstwochenendes und anderer musikalischer Events in der Umgebung war der Bogenkeller bis auf den letzten Platz gefüllt. Die gutgelaunten Musikfans durften dabei ein kraftvolles, bluesrockiges Konzert erleben.

Seit mehr als 40 Jahren sind die drei Musiker dem britischen Blues verfallen, doch auch Rocktitel fehlten im abwechslungsreichen Repertoire nicht. Von Fleetwood Mac, Jimi Hendrix, Yardbirds, Status Quo oder Rolling Stones, ZZ-Top, Kinks, Bryan Adams bis hin zu diversen Klassikern von anderen Blues- und Rock-Künstlern erklangen Songs aus den Musikboxen. Übrigens wie immer super abgemischt von Mathe Kessler.

An den Gitarren war Roland Lutz, der mit launigen Ansagen und Details über seine diversen Gitarren aus den 60er- und 70er-Jahren zu punkten wusste. Zur groovigen Rhythmusgruppe gehörten der schlagkräftige Drummer Beat Friedli und der Bassist Tom Casutt, dessen Bassläufe viel Druck in das Klangbild brachten und auch seine Gesangskünste waren gefragt.

Ursprünglich 1982 unter dem Namen „The Slight Delay“ in Chur gegründet, spielte die Band auf unzähligen Bühnen der Schweiz – so auch vor zwei Jahren im Bogenkeller. Inzwischen gibt es neben dieser Formation auch das heute auftretende Power-Trio „Juke Joint“. Die Musiker haben bereits bei verschiedenen Bands ihr Können gezeigt und bringen mit unbändiger Spielfreude und viel Spass ihr Programm auf die Bühne. Mit „Black Night“ von Deep Purple als Opener legten sie gleich richtig los und hielten das Tempo und die Dynamik während des ganzen Konzerts hoch. „Sweet Home Alabama“ von der Südstaatenband Lynyrd Skynyrd war der Schlusspunkt dieser fulminanten Bluesrock-Night.

Der gitarrenlastige Bluesrock begeistert seit Jahren bei allen Konzerten und auch beim Saisonabschluss im Bogenkeller war das deutlich spürbar – das sprachen die vielen glücklichen Gesichter aus. Die zeitlosen Songs aus den 60er- und 70er-Jahren animierten viele der Gäste zum Mittanzen, was im engen Bogenkeller allerdings etwas schwierig war.

Nach diesem Konzert geht es nun am 12. Juli mit dem traditionellen Blues/Rock-Openair weiter. Tickets und Informationen sind auf www.bluesclubbuehler.ch erhältlich.

 


Fotogalerie

Juke Joint (CH)

© by Bluesclub Bühler
9055 Bühler