Whiskey on Valentines (06.09.2024)

Zurück

Pressemitteilung

Mit „Whiskey On Valentines“ eröffnete ein spezielles und interessantes Blues-Duo die Herbst/Winter-Saison im Bogenkeller.

Diese Zweimann-Formation sorgt seit einigen Jahren für beste Unterhaltung mit einem schwer beschreibbaren Stil. Outlaw Blues, Rock'n'Roll oder Roots gehören zum abwechslungsreichen Repertoire, das so kaum in „seriösen“ Radiosendungen läuft. Bei Ihren Geschichten über Nutten, Dämonen, Alkoholexzessen, Liebe oder einfach nur über eine Fliege sucht man musikalische Schnörkel oder Schleifchen vergebens. Dafür scheint alles mehr oder weniger mit einem Augenzwinkern versehen zu sein.

Fernab von jeglichem Mainstream kamen vor allem diejenigen auf ihre Kosten, die gerne rauen, derben Tönen Aufmerksamkeit schenken. Das Duo erzeugt Atmosphären und sie bezeichnen ihre Musik als Krautblues – sie kommen minimalistisch, dreckig, von zerbrechlich bis hochexplosiv daher. Da gibt's ungeputzten, schnörkelfreien Sound – keine zusammengefügten Egotrips zweier Musiker, sondern gemeinsam zelebrierten Blues mit Herz und Seele. Die Stimme des Sängers erinnert stark an Tom Waits, dessen Markenzeichen auch seine Kratzstimme ist und der sich in kein Schema pressen lässt. Diddy stammt aus der Blues- und Roots-Szene, Peter war eher in der Rockszene tätig. Nun haben sie zusammengefunden, um den Blues zu haben und das zu zeigen und das gelingt ihnen fraglos. Die Gäste honorierten dies mit begeistertem Klatschen und auch mit viel Zwischenapplaus während den Songs.

Die Lebensgeschichte der beiden Musiker ist so speziell wie ihre Musik: Sänger und Harper Diddy Metzger wurde in einem Taxi in Bruchsal geboren, seine Mutter starb früh und er lebte teilweise bei Pflegeeltern. Mit 16 Jahren zog er aus und tourte mit in Deutschland stationierten US Bluesmusikern durch Europa. In den 80er Jahren lernte er dann Louisiana Red kennen. Er tourte mit der US Blueslegende bis zu deren Tod im 2012. Bekannt wurde er auch als Frontman der „Boogaloo Kings“ und „Dynamite Daze“. Peter Stahl (Guitars, Kickdrums) hat in der ehemaligen „Nina Hagen Band“ gespielt, musizierte mit einigen „Spliff“-Mitgliedern und steht heute bekannten deutschen Musikern wie Rolf Stahlofen (Söhne Mannheims) oder der Blueslegende Jim Kahr als Gitarrist zur Verfügung.

 


Fotogalerie

Whiskey on Valentines (D)

© by Bluesclub Bühler
9055 Bühler