Für eine coole Bluesparty mit vielen zeitlosen Coversongs der Blues- und Rockgeschichte sorgte letzten Freitag die Band Bluehammer. Die international besetzte Formation zeigte einen kraftvollen und mitreissenden Gig.
Im Frühjahr 2019 trafen sich SchmidU (Rhythmusgitarre/Voc.) und Smuti (Leadgitarre) zum ersten Mal. Sie tauschten Ihre Ideen und Vorstellungen einer Coverband aus und die Suche nach geeigneten Musikern ging los. Das Glück stand den beiden bei, denn mit Célio Marques wurde ein begnadeter Sänger gefunden. Die portugiesische Lebensfreude, gepaart mit einer bluesigen, souligen Stimme passen perfekt zu Bluehammer. Mit Peter 'Vösi' Voser und Yon Berry (Bass, Voc.) wurden zwei Musiker in die Band aufgenommen, die nun für den treibenden Rhythmus sorgen. Dass es mit Yon's brasilianischen Wurzeln noch internationaler wurde, ist einfach noch das Sahnehäubchen und zeigt, dass Musik keine Grenzen kennt und verbindet.
Der charismatische Sänger Célio aus Portugal liebt Rock und Blues und lässt sich von B.B. King, Muddy Waters, Ray Charles oder Joe Cocker inspirieren. Bassist Yon ist in Brasilien geboren und spielt in verschiedenen Bands in Brasilien und der Schweiz. Er fühlt sich in verschiedenen Stilen wie Rock, Blues, Metal und Soul zuhause. Das Motto von Smuti, Leadgitarre, heisst: „Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Rhythmusgitarrist SchmidU begann seine musikalische Laufbahn bei den Zürcher Sängerknaben, ehe er als Spätberufener zur Gitarre griff und sich in vielen Musikstilen zuhause fühlt. Er übernahm auch für einige Songs das Mikrofon. Vösi startete seine musikalische Laufbahn in einigen Hardrock-Bands und trommelt nun bei Bluehammer.
Das Repertoire der Band lässt sich umschreiben mit Coverversionen von Blues, Modern Country und Rock Klassikern, von hart bis zart. Zum Teil arrangieren sie die Songs auch in den typischen Bluehammer-Sound um. Sie spielten einen abwechslungsreichen Mix, der beim Publikum gut ankam und so steckten sie die Gäste im Bogenkeller mit ihrer Spielfreude an und gaben der Bluesparty den richtigen Groove. Auf der Setliste waren Blues-, Rock-, Funk- oder Country-Covers von Gary Moore, Stevie Ray Vaughan, Johnny Lang, Stevie Wonder, einige ZZ Top-, Beatles-, Rolling Stones-Nummern und Klassiker aus dem grossen Blues- und Rock-Fundus, doch auch eigene Songs wurden gespielt. Nach mehr als dreieinviertel Stunden, 30 Songs und drei Zugaben wurden kurz vor Mitternacht die Instrumente abgestöpselt und beendeten ein weiteres Highlight im Bogenkeller.
Rock'n'Blues mit Emotionen und Leidenschaft
© by Bluesclub Bühler
9055 Bühler